Günther Straub

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)

• Telefon+49 221-8275-2111

Informationen zu IWRM und NRM Vietnam für Studierende der Fakultät

Die Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme bietet, zusammen mit ihrem Partner, der Thuy Loi University (TLU) in Vietnam, die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren, die Masterarbeit zu schreiben, Feldforschung zu betreiben und/oder ein Praktikum zu machen.

Austauschprogramme IWRM und NRM Vietnam

• Sie sind Studierende*r in den Studiengängen IWRM oder NRM.
  • Sie möchten ein Semester im Ausland studieren, für Ihre Masterarbeit forschen oder ein Praktikum machen.
  • Sie interessieren sich für die Herausforderungen im natürlichen Ressourcenmanagement in Südostasien und insbesondere in Vietnam.
  • Sie möchten Ihr Profil in Bezug auf Fragen des Managements von natürlichen Ressourcen in Südostasien schärfen.
  • Sie möchten praxisnahe Erfahrungen im Ausland machen.
  • Sie möchten Kontakte in Vietnam knüpfen, die Kultur kennenlernen und zusammen mit Menschen aus Südostasien studieren.
  • Sie möchten in englischer Sprache studieren.

Dann nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich Ihnen durch unsere Austauschoptionen mit Vietnam bieten.

Studieren in Vietnam

Die TLU bietet in Hanoi die vom ITT (Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme) entwickelten Masterprogramme IWRM und NRM an. Die Fakultät ist an der Lehre bei den Partnern beteiligt.

Studienleistungen, die Sie an der Partnerhochschule erwerben, können an der TH Köln anerkannt werden. Alle angebotenen Module, insbesondere die fachspezifischen Module, setzen den Fokus auf spezifische Herausforderungen und Bedingungen in Südostasien bzw. Vietnam. Studierendenprojekte finden, wenn möglich, im Kontext realer Problemstellungen (Reallabore) vor Ort statt. Bei Exkursionen in der Region erhalten Sie einen guten Einblick in gegenwärtige Prozesse und Entwicklungen in Vietnam.

Feldforschung und Masterarbeit in Vietnam

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Masterarbeit oder Feldforschung im Kontext unterschiedlicher Projekte vor Ort durchzuführen, die durch die vietnamesischen Partner koordiniert werden. In der Regel werden Sie von einem/r Betreuer*in der TH Köln sowie der TLU begleitet und beraten. Während Ihres Feldaufenthaltes in Vietnam unterstützt Sie der Partner in allen wissenschaftlichen und administrativen Fragen. Natürlich ist es auch möglich, Ihre Feldforschung direkt nach Ihrem Studienaufenthalt in Vietnam vor Ort durchzuführen.

Praktikum in Vietnam

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums oder für Ihre Profilbildung ein Praktikum in Vietnam machen möchten, kann sie der Partner bei der Suche nach einer geeigneten Stelle unterstützen. Ein Praktikum ist sinnvoll, wenn Sie ein Austauschsemester in Vietnam machen. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend am frühen Abend statt, d.h. Sie können tagsüber Ihrem Praktikum nachgehen.

Der nächste Schritt: Ihr Weg nach Hanoi

Lassen Sie sich frühzeitig von der Koordination der Studiengangskooperation individuell beraten. Melden Sie sich spätestens drei Monate vor einem möglichen Austausch.

Für die Anreise gibt es vielfältige Optionen. Wer Zeit mitbringt und abenteuerlustig ist, kann auch über den Landweg nach Vietnam reisen.

Leben in Hanoi

Hanoi ist eine sehr große, lebendige und dynamische Stadt. Sie hat viele interessante, aufregende und abwechslungsreiche Dinge zu bieten. Das vietnamesische Essen ist berühmt, es gibt viele kulturelle Veranstaltungen – von Popkultur bis zu traditionellen Ereignissen.

Die Stadt ist aber auch anstrengend: Luftverschmutzung, Lärm, Verkehrsstaus und die Dichte, aber auch das Klima im Allgemeinen und das Wetter im Besonderen halten einige Herausforderungen bereit.

Dafür gibt es aber viele kleine und größere Oasen, in die man sich flüchten kann. Auch die nähre Umgebung ist relativ einfach und kostengünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In Hanoi und in anderen großen Städten, wie auch an den touristischen Reisezielen, kommt man mit Englisch zurecht. Auf dem Land ist dies schwieriger.

Günther Straub

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme