Günther Straub

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)

• Telefon+49 221-8275-2111

MSc. Nguyen Thi Van

• Telefon+84 2438524529

Thuyloi University
Department of Academic Affairs
175 Tay Son, Dong Da
Hanoi, Vietnam

Informationen zu IWRM/NRM Vietnam für Studierende aus Vietnam/Südostasien

Die Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme bietet kooperative Masterprogramme für die Studiengänge IWRM und NRM bei ihrem Partner, der Thuyloi University (TLU) in Vietnam.

• Sie leben in Vietnam oder in Südostasien.
  • Sie suchen einen Masterstudiengang im Bereich des Managements von natürlichen Ressourcen (NRM) oder des Integrierten Wasserressourcen-Managements (IWRM).
  • Sie interessieren sich für die Herausforderungen in den Themenfeldern NRM oder IWRM in Südostasien und insbesondere in Vietnam.
  • Sie möchten in Ihrer Region studieren, suchen aber ein internationales Programm.
  • Sie möchten in Vietnam in englischer Sprache studieren.
  • Sie sind an einem Programm interessiert, das lhnen die Möglichkeit gibt, an einem transnationalen Austausch nach Deutschland teilzunehmen.
  • Sie suchen ein Studienprogramm, das Ihnen darüber hinaus die Option für einen deutschen Mastertitel bereithält.

Die TH Köln bietet Ihnen in Kooperation mit der Thuyloi University (TLU) die Möglichkeit eines Austauschsemesters oder die Option der Fortsetzung und Finalisierung Ihres Studiums in Köln inkl. eines deutschen Masterabschlusses.

Studieren in Vietnam

Die TLU bietet in Hanoi die von der Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme entwickelten Masterprogramme IWRM und NRM an. Dozent*innen der Fakultät sind virtuell und vor Ort an den Lehrveranstaltungen in Hanoi beteiligt. Curriculum und Struktur sind an die Bedingungen und Anforderungen in Vietnam angepasst, und Sie profitieren zusammen mit Ihren Kommiliton*innen von lokaler und internationaler Expertise.

Die Lehre ist praxisorientiert und hat zum Ziel, Sie zu einem/r gewandten interdisziplinären Expert*in und zukünftigen Entscheidungsträger*in für den nachhaltigen Einsatz von natürlichen Ressourcen auszubilden. In jedem Semester nehmen Sie an praxisorientierter Projektarbeit mit Bezug zur Reduktion von Natur- und Klimarisiken, Anpassung an den Klimawandel und dem Management von natürlichen Ressourcen teil. Im Rahmen von Exkursionen können Sie Projekte und Akteur*innen in der Region kennenlernen.

Austausch und Masterabschluss an der TH Köln

Nachdem Sie zwei Semester in Vietnam studiert und sehr gute Studienleistungen erbracht haben, können Sie entweder

• für einen Austausch nach Deutschland gehen, um dort Ihr Studium mit einem Masterabschluss der TH Köln abzuschließen oder
  • Ihr Studium in Vietnam fortsetzen und dort Ihren Abschluss machen.

Ihre in Vietnam erworbenen Studienleistungen werden Ihnen in beiden Fällen an der TH Köln anerkannt.

Austausch nach Deutschland

Wenn Sie den einsemestrigen Austausch nach Deutschland wählen, werden Sie im dritten Semester zusammen mit vielen internationalen Studierenden der Fakultät/TH Köln studieren und intensiv mit ihrer/m Betreuer*in Ihre Masterarbeit vorbereiten. Darüber hinaus haben Sie vielfältige Möglichkeiten, Deutschland und Europa im Hinblick auf Ihr Fach kennenzulernen. In der Regel kehren Sie im vierten Semester nach Vietnam oder in Ihr Heimatland zurück, um dort Ihre Forschung für die Masterarbeit durchzuführen.

Studienabschluss an der TH Köln

Sollten Sie sich für die Fortsetzung Ihres Studiums in Deutschland und einen Abschluss an der TH Köln interessieren, kontaktieren Sie bitte die entsprechenden Partnerinstitutionen in Vietnam. Sie erhalten dort aktuelle Informationen zu den Möglichkeiten.

Ihr Weg zum Studium bei unserem Partner TLU in Hanoi, Vietnam

Wenn Sie an einem Studium in Hanoi interessiert sind, sprechen Sie den Partner in Vietnam an. Dieser wird Sie detailliert über das Programm, die Struktur sowie die Einschreibevoraussetzungen und -fristen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die Kosten informieren und alle weiteren Fragen beantworten. Bewerbungsschluss ist in der Regel im Juni oder Juli. Sie benötigen einen B.Sc.-Abschluss, der einen Bezug zu den Masterprogrammen IWRM und NRM aufweist. Im besten Fall haben Sie bereits etwas praktische Erfahrung in Ihrem Bereich gesammelt. Weiterhin benötigen Sie einen Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache (ILTS 5.5 oder äquivalent). Nähere Informationen erhalten Sie durch die Beratung bei unserem Partner in Vietnam.

Günther Straub

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme