Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Betzdorfer Straße 2
+49 221-8275-2774
f12@th-koeln.de

Windräder, Solaranlagen, Erneuerbare Energien (Bild: Udo 582349920 AdobeStock_)

Über uns

Energiewende, Verkehrswende, Ernährungswende und Klimaneutralität – Das Management natürlicher Ressourcen wird sich in den nächsten Jahrzehnten verändern (müssen). Diese Transformation wird wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklungen entscheidend prägen und sich nur durch Umdenken sowie gut geplante und aufeinander abgestimmte Infrastrukturmaßnahmen bewältigen lassen.

Die 2019 gegründete Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme setzt genau hier an und greift die gesellschaftlichen Herausforderungen inter- und transdisziplinär auf. Hierfür verfolgt sie einen anwendungsorientierten Ansatz, der sich vor allem durch die Arbeit in Reallaboren in einem Co-Design-Prozess mit lokalen Akteur*innen zeigt. Die Fakultät baut dabei auf die in mehr als 40 Jahren gewachsenen Strukturen und Erfahrungen des Instituts für Technologie und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) an der TH Köln.

Fachkräfte für globale Anforderungen ausbilden

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir in Forschung und Lehre Probleme und erarbeiten sozial innovative Lösungsstrategien. Praktisches und lokal generiertes Wissen aus den Reallaboren wird über Hochschulpartnerschaften auf die globale Ebene übertragen und dort angewandt. Der Ansatz der Fakultät ist systemorientiert, ressourcenbezogen, Stakeholder*innen-orientiert und international. Die Vernetzung über Grenzen hinweg stärkt das Bewusstsein für »Global Citizenship«.

Die Fakultät bildet Fachkräfte aus, die mit globalen Transformationsprozessen vertraut sind und die komplexen Verknüpfungen aus gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen bewältigen können. In internationalen Teams widmen sie sich realen Problemen und greifen dabei auf digitale Lösungen zurück. So erwerben die Absolvent*innen elementare Kompetenzen, mit denen sie souverän auf einem international ausgerichteten Arbeitsmarkt bestehen können.

+ Organigramm der Fakultät

Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme - Organigramm Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme - Organigramm (Bild: Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme)

Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Campus Deutz