Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

• Raum A1.54
  • Telefon+49 221-8275-3919

Stipendien für vom Krieg gegen die Ukraine betroffene Gastwissenschaftler*innen

Die TH Köln freut sich Stipendien an besonders engagierte internationale Wissenschaftler*innen und Hochschullehrer*innen vergeben zu können, die aus der Ukraine geflüchtet oder durch den Krieg gegen die Ukraine in Not geraten sind. Die Stipendien sind gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

Achtung:

Voraussetzung für die Förderung von Wissenschaftler*innen ist, dass diese nicht bereits über eine Förderzusage bei der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung verfügen, dort einen Antrag gestellt haben oder vorhaben, dies zu tun, soweit sie dafür in Frage kommen. Eine Erklärung der infrage kommenden Personen reicht hierfür aus.

Wer kann sich auf ein Stipendium bewerben?

Bewerben können sich vom Krieg gegen die Ukraine betroffene Wissenschaftler*innen jeder Nationalität, die als Gastwissenschaftler*innen an der TH Köln tätig sind.

Wir berücksichtigen für die Förderung den Umstand der Flucht, eine finanzielle Notlage infolge des Krieges gegen die Ukraine sowie eine erschwerte Rückkehrmöglichkeit in das jeweilige Land.

Stipendienhöhe und Laufzeit des Stipendiums

Laufzeit:

1 bis 12 Monate im Kalenderjahr 2023 (ggf. auch rückwirkend zum 01.01.23)

Stipendienhöhe:

mind. 500 – max. 2.000 Euro/Monat.

Bewerbungsunterlagen für ein Stipendium

Für die Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

Zusätzlich per E-Mail an ukraine-info@th-koeln.de

in einem PDF in folgender Reihenfolge

• Motivationsschreiben: bitte erklären Sie, warum bei Ihnen eine besondere Bedürftigkeit auf Grund des Krieges vorliegt,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Stellungnahme einer betreuenden Person aus der aufnehmenden Fakultät (1-2 DIN A4 Seiten),
  • formlose Erklärung, dass kein Antrag bei der Philipp-Schwartz-Initiative gestellt wurde,
  • Kurzdarstellung des Forschungsvorhabens bzw. der Tätigkeit an der TH Köln (max. zwei DIN A4 Seiten),
  • Nachweise über den letzten akademischen Abschluss (Master/Promotion) und Übersetzung,
  • Nachweise über derzeitige Finanzierung des Lebensunterhaltes in Deutschland (Die Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Kopien von Arbeitsverträgen / Stipendienverträgen, Jobcenter-Bescheiden, etc.),
  • ggf. Nachweise über soziales/interkulturelles/ehrenamtliches Engagement, falls vorhanden,
  • Kopie Ihres Aufenthaltstitels
  • Kopie der Seite Ihres Passes mit Ihren persönlichen Angaben

Bei Rückfragen zum Stipendium sowie für die Antragstellung wenden Sie sich bitte an Frau Brüderle im Referat für Internationale Angelegenheiten.

Bitte die Bewerbung mit allen Unterlagen einreichen bei:

TH Köln
Referat für Internationale Angelegenheiten
E-Mail: ukraine-info@th-koeln.de

Auswahlverfahren

Es werden nur vollständige Anträge in das Auswahlverfahren aufgenommen.

Eine Auswahlkommission trifft die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien  auf Grundlage der eingereichten Unterlagen.

Bitte beachten Sie, dass kein Anspruch auf eine Förderung besteht.

Logo DAAD kurz

Gefördert vom DAAD