Quiz Language Week Italiano: Auflösung

Kaffeetasse (Bild: Pixabay)

Das Quiz im Rahmen der Language Week Italiano ist beendet. Hier finden Sie die korrekten Lösungen und weitere Erklärungen zu den einzelnen Fragen. Die GewinnerInnen werden von uns per E-Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Eine Jubiläumstasse des Sprachlernzentrums haben gewonnen:

Ronja Hoffmann
Sonja Liesching

Auflösung

1. In welcher italienischen Stadt hat die TH Köln die meisten Partnerhochschulen? / In che città italiana la TH Köln ha il maggior numero di università partner?

• Neapel / Napoli
  • Mailand / Milano
  • Rom / Roma (korrekt)

Erklärung:

Die TH Köln hat insgesamt 10 Partnerhochschulen in Italien, davon liegen zwei in Rom:
- Università degli Studi di Roma „La Sapienza”
- Università degli Studi di Roma „Tor Vergata”

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Referats für Internationale Angelegenheiten.

Spiegazione:
La TH Köln ha un totale di 10 università partner in Italia, due delle quali si trovano a Roma:
- Università degli Studi di Roma "La Sapienza"
- Università degli Studi di Roma "Tor Vergata".

Per maggiori informazioni consultare il sito web dell'Ufficio Affari Internazionali.

2. Was ist in Rom verboten? / Cosa è vietato a Roma?

• Alkohol in der Öffentlichkeit trinken. / Consumare alcool in luoghi pubblici.
  • Sich auf offener Straße küssen. / Baciarsi in strada.
  • Zwischen den Häusern Wäsche trocknen. / Asciugare il bucato tra le case. (korrekt)

Erklärung: In Rom ist das Aufhängen von Wäsche zum Trocknen verboten, wenn diese von öffentlichen Straßen aus sichtbar ist. Die alte Tradition, Wäsche zum Trocknen über den Straßen der Stadt aufzuhängen, wird heutzutage mit einer Geldstrafe von 100 Euro geahndet.

Spiegazione: A Roma è vietato stendere il bucato ad asciugare se è visibile dalle strade pubbliche. L'antica tradizione romana di stendere il bucato ad asciugare sopra le strade della città è ora punibile con una multa di 100 euro.

3. Was bedeutet das den Deutschen wohlbekannte Wort "picobello" im Italienischen ursprünglich? / Cosa significa originariamente in italiano la parola tedesca "picobello"?

• Es hat keine Bedeutung. / Non ha nessun significato. (korrekt)
  • Schick angezogen / Vestito elegantemente
  • Blitzblank / Splendente

Erklärung: Um auszudrücken, dass etwas besonders sauber und ordentlich aussieht, verwenden die Deutschen ein erfundenes Wort mit italienischem Anklang. Während bello im Italienischen schön bedeutet, hat pico keine Bedeutung im Italienischen. Es ist daher wahrscheinlich, dass picobello von dem deutschen Wort „piekfein“ abgeleitet ist, was so viel wie besonders schick bedeutet.

Spiegazione: Per esprimere che qualcosa sembra particolarmente pulito e ordinato, i tedeschi usano una parola inventata con sfumature italiane. Mentre bello significa aggraziato, grazioso, seducente in italiano, pico non ha alcun significato in italiano. È quindi probabile che picobello derivi dalla parola tedesca piekfein, che significa specialmente chic, elegante.

4. Woher stammt das Lied "Bella Ciao" ursprünglich? / Da dove proviene la canzone "Bella Ciao"?

• Es ist ein über 100 Jahre altes Arbeiterlied. / È una canzone operaia di più di 100 anni. (korrekt)
  • Aus der Netflix-Serie Haus des Geldes. / Dalla serie Netflix La casa di carta.
  • Aus dem zweiten Weltkrieg. / Dalla seconda guerra mondiale.

Erklärung: „Bella Ciao" ist ein italienisches Volkslied, das als Hymne für den antifaschistischen Widerstand diente und weltweit als Hymne der Freiheit verwendet wurde. Die Melodie des Liedes wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von den Reispflückerinnen der ehemaligen italienischen Provinz Terre d'Acqua in der Nähe der Stadt Bologna gesungen. Es beklagt die harten Arbeitsbedingungen unter der stechenden Sonne.  In der Netflix-Serie Haus des Geldes singt die Gruppe um den Professor das Lied, weil sie sich als Widerstandskämpfer des korrupten Finanzsystems verstehen und den Raub als Wiedergutmachung gegenüber dem Volke, das den verheerenden Folgen der Finanzkrise ausgesetzt war.

Spiegazione: "Bella Ciao" è una canzone popolare italiana che servì come inno per la resistenza antifascista e fu usata in tutto il mondo come inno di libertà. La melodia della canzone era cantata già all'inizio del XX secolo dai raccoglitori di riso dell'ex provincia italiana di Terre d'Acqua, vicino alla città di Bologna. Lamenta le dure condizioni di lavoro sotto il sole cocente. Nella serie di Netflix La casa de Papel (Haus des Geldes), il gruppo intorno al professore canta la canzone perché si vede come un gruppo di resistenza al sistema finanziario corrotto e crede che la rapina sia una forma di riparazione per le persone che hanno subito le conseguenze devastanti della crisi finanziaria.

5. Von wem stammt die bildliche Darstellung auf der italienischen 1 €-Münze? / Chi è l'autore dell'immagine sulla moneta italiana da 1 euro?

• Leonardo da Vinci (korrekt)
  • Michelangelo Buonarroti
  • Raffaello Sanzio da Urbino

Erklärung: Auf der italienischen 1-€-Münze ist die berühmte Zeichnung Leonardo da Vincis abgebildet, die sich in der Sammlung der Akademie von Venedig befindet und die Proportionen des menschlichen Körpers darstellt. Auf jede Euromünze ist ein anderes Kunstwerk abgebildet, die alle an Hauptwerke der italienischen Kunst erinnern.

Spiegazione: La moneta italiana da 1 euro presenta il famoso disegno di Leonardo da Vinci, che si trova nella collezione dell'Accademia di Venezia e raffigura le proporzioni del corpo umano. Ogni moneta da un euro presenta un'opera d'arte diversa, che ricorda le principali opere d'arte italiane.