Dr. Claudia Roller

Claudiusstraße 1
  • Raum A1.56
  • Telefon+49 221-8275-5386

Doppelabschluss Soziale Arbeit (Bachelor)

Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit (Vollzeit oder Teilzeit) haben die Möglichkeit einen Doppelabschluss in Kooperation mit der FH Kärnten zu erwerben.

Kategorie Beschreibung
Partnerhochschule Fachhochschule Kärnten
Campus Feldkirchen
Abschluss an der TH Köln Soziale Arbeit (B.A.)
Abschluss an der Partnerhochschule Social Sciences (B.A.)
Semesterzeiten an der Partnerhochschule WiSe: 01.10. - 28.02.; SoSe: 01.03. - 30.09.
Programmstart Wintersemester
Unterrichtssprache Deutsch
Bewerbungsfrist 30.05. eines Jahres für Studierende im 2. Fachsemester
Programmkoordinator*innen Dr. Claudia Roller
Programmassistenz Carola Janda

Voraussetzung

Sie sind ordentliche Studierende*r im Bachelor Soziale Arbeit (Vollzeit oder Teilzeit) und haben die ersten beiden Semester bereits absolviert. Es gibt keine Mindestanzahl von ECTS, die Sie schon absolviert haben müssen und keine sprachlichen Voraussetzungen. Voraussetzung ist die kontinuierliche Teilnahme an den auf einander aufbauenden DDP-Studienmodulen sowie ein Interesse an Zusammenarbeit und Austausch in der internationalen Studierendengruppe auch neben dem formalen Studium.

Es gibt eine Informationsveranstaltung in jedem Sommersemester, die von den Programmkoordinator*innen an der TH Köln angeboten wird. Hier werden Sie im Detail zum Programmablauf informiert und können alle Fragen zum Doppelabschlussprogramm beantwortet bekommen.

Programmablauf

Die Studierenden erwerben 120 ECTS an der eigenen und 60 ECTS an der Partnerhochschule.

Im Laufe von vier Semestern nehmen die Studierenden des DDP beider Hochschulen an gemeinsamen Lehrveranstaltungen teil, die gezielt für diese Gruppe angeboten werden. So soll ein intensives Kennenlernen und Austauschen ermöglicht werden. Diese gemeinsamen Lehreinheiten werden als Blockveranstaltungen in einer der beiden Partnerhochschulen (oder als Exkursion an einem dritten Ort) durchgeführt. Es wird kein vollständiges Semester ausschließlich an der Partnerhochschule besucht, vielmehr sind in allen Semestern Module als Blockveranstaltungen an beiden Hochschulen zu belegen (siehe Übersicht).

In einigen Modulen werden die Veranstaltungen der Partnerhochschule zusammen mit den Regelstudierenden besucht, das ist für die Kärntner Studierenden das Studienmodul 5 (Recht).

Die Anmeldung zum DDP erfolgt im zweiten Fachsemester, das Programm startet im Herbst des dritten Fachsemesters mit einer internationalen Woche. Diese findet in der Regel am Campus Feldkirchen der FH Kärnten statt und die Studierenden beider Hochschulen können sich hierbei kennenlernen.

Die erste internationale Blockwoche ersetzt für die Kölner Studierenden das Studienmodul 10.1 im Bachelor Soziale Arbeit. Im vierten/fünften Semester folgt die Praxisphase (Module 11 und 12), die von Lehrenden aus Kärnten und Köln fachtheoretisch und supervisorisch begleitet wird. Zur Auswertung der Praxisphase treffen sich die Studierenden beider Hochschulen zu einer zweiten internationalen Blockwoche im Oktober desselben Jahres an der TH Köln.

Bewerbung

Nach der Informationsveranstaltung können bis zum 30.05. eines Jahres schriftliche Bewerbungen bei Frau Dr. Roller eingereicht werden. Dazu senden Sie ihr per Email ein Motivationsschreiben von maximal drei Seiten, in dem Sie Ihr Interesse am Programm erläutern, wie es sich auf Ihren Studienverlauf auswirkt und was Sie sich davon für Ihre spätere berufliche Perspektive versprechen. Bitte nennen Sie in Ihrer Bewerbung Ihr Geburtsdatum, Ihre aktuelle Anschrift, Matrikelnummer und nutzen Sie Ihre TH Köln Email-Adresse.

Formales

Zu Beginn wird ein Learning Agreement unterschrieben, in welchem die Belegung der Lehrveranstaltung an der Partnerhochschule und die Anerkennung an der Heimathochschule festgelegt sind.

Die Prüfungsleistungen werden in beiden Hochschulen dokumentiert. Eine Anmeldung zu den gemeinsamen DDP-Lehrveranstaltungen (Blockwochen) ist nicht erforderlich, zu den Modul-Prüfungen, zu den Praxisphasen und zur Abschlussarbeit sind die jeweils gültigen Verwaltungsprozesse der Hochschulen zu bedienen.

Da in Deutschland die staatliche Anerkennung mit dem Praxisstudium verbunden ist, müssen Studierende beider Länder die erforderlichen Voraussetzungen nach dem SobAG NRW (Sozialberufe Anerkennungsgesetz NRW) erfüllen. Dies wird vom Praxisreferat der TH Köln organisiert.

Die Bachelorthesis/Abschlussarbeit wird an der jeweiligen Partnerhochschule geschrieben. Die Gutachter*innen sollten aus beiden Hochschulen kommen, wobei die Erstgutachten Kolleg*innen aus der Partnerhochschule sein sollten.

Die Anmeldung zur Bachelor-Abschlussarbeit erfolgt jeweils bei der Partnerhochschule, wenn mindestens 120 ECTS an der Heimathochschule erbracht sind. In der Regel geben Sie die BA-Thesis im Mai ab (an der FH Kärnten sind Anmeldefristen zu beachten), eine Verlängerung ist auf Antrag möglich.

Vorteile

Sie erwerben je einen berufsqualifizierenden Abschluss an der TH Köln in Deutschland und an der FH Kärnten in Österreich. Das ermöglicht Ihnen eine professionelle Berufsausübung in beiden Ländern. Deutsche, wie österreichische Studierende erlangen die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in für Deutschland. Die Teilnahme am DDP schließt ein Auslandssemester (Hochschule oder Praxisstudium) in einem dritten Land nicht aus.

Kosten

Für die Dauer des DDP-Studiums fallen für beide Hochschulen Semestergebühren (oder –beiträge) an.

Die Kosten für Unterkunft und andere Reisekosten im Rahmen der verpflichtenden Exkursionen werden zum großen Teil von der jeweiligen Hochschule übernommen, jedoch ist ein Eigenanteil von den Studierenden selbst zu finanzieren.

Dr. Claudia Roller

Ubierring 48