Neue Empfehlung zur Auswahl von Tunnelbohrmaschinen unter Mitwirkung der TH Köln erschienen

Der Deutsche Ausschuss für Unterirdisches Bauen (DAUB) e.V. veröffentlichte am 23. Mai 2020 die Empfehlungen zur Auswahl von Tunnelbohrmaschinen.

Diese Empfehlungen sollen helfen, dass die richtige Tunnelbohrmaschine bei der Realisierung von unterirdischen Tunnelbauprojekten ausgewählt wird. Prof. Dr.-Ing. C. Budach von der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik war maßgeblich an der Erstellung dieser Empfehlung beteiligt. Daher haben wichtige Inhalte dieses Dokuments bereits Eingang in die Lehre gefunden, so dass u.a. die Studierenden des Masterstudiums Bauingenieurwesen im Rahmen der aktuell online durchgeführten Veranstaltung Geotechnik die neuesten Erkenntnisse kennenlernen und die Einsatzbereiche von verschiedenen Tunnelbohrmaschinen im Lockergestein diskutieren können.

Juni 2020