FEMOZ: erKaRi-Summer School fördert internationale Zusammenarbeit bei Ernährung und Klimawandel

Teilnehmende der Summer School (Bild: Universidade Eduardo Mondlane)

Ernährungssicherheit im Kontext des Klimawandels: Konzepte, Instrumente und Praktiken

Köln, Deutschland/Maputo, Mosambik - Die erKaRi Summer School, eine einwöchige akademische und berufliche Austauschveranstaltung, fand vom 11. bis 16. September 2023 an der Universidade Eduardo Mondlane in Maputo, Mosambik, statt. Die Veranstaltung im hybriden Format brachte Studierende aus postgradualen Studiengängen in Mosambik mit ihren deutschen Kollegen zusammen, um über kritische Fragestellungen im Kontext Ernährungssituation und Klimawandel zu diskutieren.

Das Programm beinhaltete eine breite Palette von Themen, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung der internationalen Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs lag:

• Lebensmittelumfelder im Kontext des Klimawandels
  • Instrumente zur Bewertung des Lebensmittelumfelds
  • Widerstandsfähigkeit ländlicher Lebensmittelumfelder im Zusammenhang mit dem Klimawandel
  • Modellierung und Vorhersage von Ernährungsunsicherheiten
  • Ausweitung der Ergebnisse und Interventionen in Kooperationspartnerschaften im globalen Süden

Jedes Modul umfasste Präsentationen zum theoretischen Hintergrund der Themen, Fallstudien und Erfahrungen mit den Ergebnissen des FEMOZ-Projekts in seinen drei Forschungsgebieten (Moamba, Ribaue und Búzi).

Neben dem akademischen Austausch hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Studienprogramme sowohl in Deutschland als auch in Mosambik zu erkunden. Die Zusammenarbeit mit der Universität von Rovuma und dem DAAD-Vertreter in Mosambik, Herrn Arne Cordts, vermittelte wertvolle Einblicke in internationale Studienmöglichkeiten. Den Abschluss der Summer School bildete eine Exkursion in die Grünanlagen von Maputo, die den Teilnehmenden einen Einblick in die lokale Lebensmittelproduktion und die Chancen des Sektors bot.

Die Organisatoren zeigten sich begeistert von der erfolgreichen Zusammenarbeit und dem Wissensaustausch: „Die erKaRi-Sommerschule hat Studierenden und Fachleuten aus Deutschland und Mosambik eine Plattform geboten, um zusammenzukommen und sich mit drängenden Fragen des Klimawandels und der Ernährungssicherheit auseinanderzusetzen. Wir hoffen, dass die Verbindungen und das Wissen, das während dieser Veranstaltung gewonnen wurde, den Weg für zukünftige Zusammenarbeit und nachhaltige Lösungen ebnen werden.“

Die erKaRi-Summer School wurde in Zusammenarbeit mit der Universidade Eduardo Mondlane, dem Institut für Technologie und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) der TH Köln und der Frankenfoerderer Forschungsgesellschaft (FFG) organisiert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

View this post in English on the ITT Website