Omid Nowzamani

• Telefon+49 221-8275-3269

DLE_Header_Imperia (Bild: ZLE)

Digitale-Lehr-Expert*innen

Der Expertisezirkel Digitale Lehrexpert*innen (EZ DLE) soll den hochschulübergreifenden Wissenstransfer zwischen Fakultäten und zentralen Einrichtungen zu den in der Digitalisierungsstrategie in Studium und Lehre 2025 der TH Köln benannten Handlungsfeldern fördern, Austausch- und Arbeitsprozesse für die digitale Lehre an der TH Köln etablieren und Prozesse für eine strukturierte Weiterentwicklung für die zentralen Lehr- und Prüfungsplattformen pilotieren.

Der Expertisezirkel setzt sich aus einer Community von Expert*innen für die Digitale Lehre zusammen, die von den Fakultäten und Einrichtungen gestellt werden. Diese Expert*innen werden vom Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) begleitet und weitergebildet, um die Entwicklung der Digitalen Lehre in ihrer Organisationseinheit und der gesamten TH Köln didaktisch und koordinativ zu unterstützen.

Der EZ DLE dient dabei als Plattform für den hochschulweiten Wissenstransfer, bei dem die Mitglieder ihre Kompetenzen entlang den fakultätsspezifischen Bedarfen aus der Lehre vertiefen und verschiedene Profilschwerpunkte als Digitale Lehrexpert*innen herausarbeiten. Eng verzahnt mit der hochschulweiten Einführung von der ILIAS Lernumgebung (ILU), erproben die Digitalen Lehrexpert*innen Strukturen und Austauschprozesse für den Aufbau und die Verankerung des Wissenstransfers. Die Ergebnisse sollen nach Abschluss des Expertisezirkels in den geplanten Community of Experts (CoE) einfließen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung der zentralen Lehr- und Prüfungsplattformen an der TH Köln. Für ILU soll der Anforderungsmanagement-Prozess als Pilotprojekt starten. Dabei sollen Anforderungen aus der Lehre gesammelt und begleitet durch den EZ DLE priorisiert und pilotiert werden.

Durch den Expertisezirkel DLE soll die Digitale Lehre der TH Köln um fachspezifischen Support, optimiertes Anforderungsmanagement und kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehr- und Prüfungsplattformen verbessert werden. Insgesamt strebt der Expertisezirkel eine nachhaltige Qualitätssicherung in der Beratung zu Themen des digitalen Lehrens und Lernens an der TH Köln an.

Omid Nowzamani

• Telefon+49 221-8275-5342