C1.2 Wissenschaftssprache Deutsch: Mit Texten wissenschaftlich arbeiten (Mo, 16.00-19.15 Uhr)
Kennziffer: DAF14S24-1, 15. April 2024
Sie müssen wissenschaftliche Texte auf Deutsch lesen, schreiben und diskutieren? Sie möchten beim Verfassen von Texten oder bei einer Präsentation die Wissenschaftssprache Deutsch sicher anwenden? In diesem Modul erarbeiten Sie sich effiziente Lesestrategien sowie einen sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Textmerkmalen, Strukturen und Ausdrucksformen, wenn Sie selbst Texte verfassen.
Auf einen Blick
C1.2 Wissenschaftssprache Deutsch: Mit Texten wissenschaftlich arbeiten
Kennziffer: DAF14S24-1
Wann?
- 15. April 2024
- 16.00 Uhr bis 19.15 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VEVENT LOCATION:online via Zoom und ILU DESCRIPTION: SUMMARY:C1.2 Wissenschaftssprache Deutsch: Mit Texten wissenschaftlich arbeiten DTSTART:20240415T160000 DTEND:20240415T191500 DTSTAMP:20240516T000302 UID:66453116e435a END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
online via Zoom und ILU
Kosten
kostenfrei
Veranstaltungsreihe
Sprachmodule Deutsch als Fremdsprache
ReferentIn
Linda Steeg
Anmeldung
Die Online-Anmeldung ist hier zwischen 25.03.2024, 12.00 Uhr und 08.04.2024, 12.00 Uhr möglich.
Veranstalter
TH Köln Sprachlernzentrum
Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird online durchgeführt. Sie setzt sich zusammen aus Live-Sitzungen mit Zoom und zweiwöchentlich stattfindenden E-Learning-Einheiten auf ILU. Die Live-Sitzungen und die E-Learning-Einheiten sind inhaltlich und methodisch miteinander verzahnt und werden durch Aufgaben zum vertiefenden Selbststudium sowie weitere Selbstlernanteile ergänzt.
Kursplätze
25
Kursdauer
15. April bis 22. Juli 2024
Kurstermine
- Live-Sitzungen: Mo, 16.00-19.15 Uhr, Zoom (4 SWS, insgesamt 52 Unterrichtseinheiten)
- E-Learning-Einheiten: zweiwöchentlich stattfindend über ILU (insgesamt 8 Unterrichtseinheiten)
ECTS-Punkte
5
Hinweis: Die ECTS-Punkte beziehen sich auf den Arbeitsaufwand, der mit einer Lehrveranstaltung verbunden ist. Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsleistung von 25 bis max. 30 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, dies bei Ihrer Entscheidung für ein Sprachmodul zu berücksichtigen.
Leistungsnachweis
Schriftliche Modulprüfung als Präsenztermin, Projektarbeit mit Präsentation, Portfolioaufgabe, regelmäßige und aktive Mitarbeit in den Präsenzsitzungen sowie Bearbeitung der E-Learning-Einheiten
Termin für die schriftliche Modulprüfung
Die schriftliche Modulprüfung findet in Präsenz statt. In der Regel wird die Prüfung in der letzten Woche des Moduls durchgeführt. Genauere Informationen erhalten Sie zu Modulbeginn.
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Student*in an der TH Köln
- Bereitschaft zu aktiver Teilnahme am Kurs (dies beinhaltet auch das Einschalten der Kamera in den Zoom-Sitzungen)
- Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1.1, nachgewiesen durch Einstufungstest des SLZ (nicht älter als zwei Semester) oder entsprechendes Zertifikat (nicht älter als zwei Jahre)
- technische Ausstattung, um am digitalen Unterricht teilzunehmen: PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung, gültige campusID
Dieses Modul orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Link zum GER
Abmeldung
Bitte nutzen Sie für die Abmeldung das folgende Formular: Abmeldung von semesterbegleitenden Angeboten des Sprachlernzentrums
Ziel des Moduls ist es, dass Sie Erkenntnisse anderer Wissenschaftler*innen im Rahmen Ihrer Arbeit sprachlich angemessen darstellen und in der in Ihrem Fach üblichen Form diskutieren können. Der richtige Gebrauch der Wissenschaftssprache unterstützt Sie dabei, diese Erkenntnisse präzise und knapp zusammenzufassen und gleichzeitig von Ihrer eigenen Meinung abzugrenzen. Lese- und Auswertungsstrategien machen Ihren Leseprozess in der Fremdsprache Deutsch effizienter und schneller, ein verbessertes Informationsmanagement hilft Ihnen, schon beim Lesen das Schreiben oder Präsentieren zielgerichtet vorzubereiten.
Das Modul ist handlungsorientiert und lernendenzentriert. So werden „Textauswertung“ (so nennt man wissenschaftliches Lesen) und das Verfassen von Texten im Kurs geübt, simuliert und in Bezug auf Ihre persönliche Praxis reflektiert. Auch das Halten von Präsentationen oder die Beteiligung an Diskussionen kann praktisch geübt werden. Ihre persönlichen Wünsche oder Ideen werden nach Möglichkeit in den Seminarplan einbezogen.