Mirjam Heetkamp

Gustav-Heinemann-Ufer 54
  • Telefon+49 221-8275-3062

15. Nachmittag der Promotionen

Am 14. November 2022 waren alle Promovierenden an der TH Köln zum 15. Nachmittag der Promotionen in die Bildungswerkstatt eingeladen. Neben einer Diskussion mit promovierten Alumni der TH Köln zum Thema „Ausblick – Nach der Promotion: (Neue) Arbeitswelten für Promovierte“ stand die Wahl der Promovierendensprecher*innen auf der Agenda.

Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Bildungswerkstatt am Campus Südstadt und informierte in seiner Einführung auch über das Promotionskolleg NRW, dem am 18.11.2022 das eigenständige Promotionsrecht verliehen wird. Anschließend wies Mirjam Heetkamp von der Servicestelle Graduiertenzentrum auf die aktuellen Angebote für Promovierende hin.

Der Hauptteil der Veranstaltung bestand aus einer Podiumsdiskussion mit sechs promovierten Alumni der TH Köln, die mittlerweile bei verschiedenen Arbeitsgebern in unterschiedlichen Sektoren tätig sind. Sie berichteten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von ihren aktuellen Tätigkeiten als Datenanalystin, Professor, Referentin, Postdoc, Ingenieur und Managerin sowie ihren Erfahrungen auf dem bisherigen Berufsweg. Die intensive Diskussion wurde abgeschlossen mit Hinweisen und Tipps von den Alumni für die aktuellen Promovierenden.

In der Pause gab es dann viel Zeit zum weiteren Netzwerken und Austauschen. Im Anschluss stand die Wahl der Promovierendensprecher*innen auf dem Programm. Als Sprecherin wurde Juliane Ressel von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften wiedergewählt. Als stellvertretende Sprecherin wurde Louisa Rinsdorf von der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften neu gewählt. Unterstützt wird das Sprecherinnenteam von Eva-Maria Grommes von der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker bedanke sich beim bisherigen Sprecher*innenteam für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der Nachmittag der Promotion wird ein- bis zweimal im Jahr vom Graduiertenzentrum der TH Köln in Zusammenarbeit mit den Promovierendensprecher*innen der TH Köln organisiert. Er findet seit 2012 statt.

Der 16. Nachmittag der Promotionen wird am 23. Mai 2023 in Kombination mit dem Tag der Forschung in der Fritz Thyssen Stiftung stattfinden - alle Promovierenden an der TH Köln sind wieder herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Nachmittag der Promotionen und zu den Angeboten, Workshops und Förderprogrammen für Promovierende an der TH Köln erhalten Sie in der Servicestelle Graduiertenzentrum.

November 2022

Mirjam Heetkamp