Informationen für Lehrende und Mitarbeiter*innen

Als Lehrende bzw. Mitarbeiter*in der TH Köln erhalten Sie einen Hochschulausweis - die MultiCa. Diese ist multifunktional und dient u. a. als Bibliotheksausweis.

Bibliotheksausweis der Hochschulbibliothek Bibliotheksausweis der Hochschulbibliothek (Bild: TH Köln/ Alina Beier)

Aktivierung des Bibliothekskontos

Vor der ersten Nutzung der Hochschulbibliothek muss das Bibliothekskonto einmalig freigeschaltet werden - hierfür können Sie sich im campusID-Center einloggen und die Funktion "Bibliothekskonto aktivieren" auswählen. Mit der Aktivierung des Bibliothekskontos stimmen Sie der Übermittlung der kontorelevanten Daten an die Bibliothek zu.
Zum campusID-Center

Hinweis für Lehrbeauftragte: Neben der Beantragung einer MultiCa in Ihrer Fakultät muss ebenfalls die Aktivierung im campusID-Center vorgenommen werden.

Verlängerung des Bibliothekskontos

Die Daten aller Hochschulangehörigen werden aus dem zentralen Identity-Managementsystem der Hochschule an die Bibliothek geliefert. Bitte wenden Sie sich bei allen Vertragsangelegenheiten an Ihre zuständige Personalsachbearbeiterin oder Ihren zuständigen Personalsachbearbeiter:
Zum Personalservice der TH Köln

Alumni-Anmeldung

Ihr Beschäftigungsverhältnis an der TH Köln endet? Gerne können Sie sich in Ihrer Campusbibliothek als Alumni neu anmelden. Ein automatischer Wechsel ist nicht möglich.

Was ist sonst noch wichtig?

+ Wie leihe ich Medien aus?

Die Ausleihe von Medien erfolgt entweder während der gesamten Öffnungszeit an den Selbstverbuchern oder innerhalb unserer Servicezeiten an der Servicetheke Ihrer Campusbibliothek. Für sämtliche Ausleihvorgänge benötigen Sie Ihren Bibliotheksausweis.
Wichtig:
Medien, die über die Fernleihe geliefert wurden, können nur während der Servicezeiten an der Servicetheke ausgeliehen werden.

+ Kann ich anderen Personen eine Vollmacht für mein Bibliothekskonto erteilen?

Ja, Sie können anderen Personen Kontozugriff gewähren.

Der vollständige Zugriff beinhaltet folgende Services und gilt bis auf Widerruf:

• Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung und Gebührenzahlung in allen Campusbibliotheken
  • Alle Selbstbedienungsfunktionen im Katalog PLUS sind inkl. des Selbstbedienungs-PIN sichtbar
  • Aufsatz- und Buchbestellungen über die Fernleihe

Der eingeschränkte Zugriff beinhaltet folgende Services und gilt bis auf Widerruf:

Gerne können Sie unser Online-Formular ausgefüllt per Mail an Ihre Campusbibliothek senden:
Vollmacht erteilen

+ Wie lang ist eine Leihfrist?

• Für Professor*innen und Mitarbeiter*innen der TH Köln beträgt eine Leihfrist 12 Monate.
  • Für Lehrbeauftragte und Professor*innen im Ruhestand der TH Köln beträgt eine Leihfrist 6 Monate.

+ Kann ich die Leihfrist meiner Medien verlängern?

Ja, sofern keine Vormerkung vorliegt kann die Leihfrist ab 7 Kalendertage vor Ende verlängert werden. Innerhalb des maximalen Leihzeitraumes kann die Leihfrist beliebig oft verlängert werden.

Maximaler Leihzeitraum:

• Professor*innen und Mitarbeiter*innen der TH Köln können ein Medium maximal 48 Monate ausleihen.
  • Lehrhrbeauftragte und Professor*innen im Ruhestand der TH Köln können ein Medium maximal 24 Monate ausleihen.

+ Wie gebe ich Medien zurück?

Die Rückgabe von Medien erfolgt entweder während der gesamten Öffnungszeit an den Selbstverbuchern oder innerhalb unserer Servicezeiten an der Servicetheke Ihrer Campusbibliothek.
Wichtig:
Medien, die über die Fernleihe geliefert wurden, können nur während der Servicezeiten an der Servicetheke zurückgegeben werden.

+ Wie viele Medien kann ich ausleihen?

Ihr Ausleihvolumen umfasst 50 Medien.

+ Wie kann ich als Professor*in im Ruhestand die Bibliothek weiter nutzen?

Mit einer gültigen campusID und Ihrer MultiCa können Sie auch nach Eintritt in den Ruhestand auf die Bibliotheksservices zugreifen. Der schriftliche Antrag zur Weiternutzung der campusID und die Zustimmung der Fakultätsleitung sind an das Hochschulreferat Personalservice, Team 9.1 (bisherige Sachbearbeiter*innen) zu richten.

+ Kann ich Medien für meinen eigenen Arbeitsapparat bestellen?

Ja, Sie können diese mit dem Express-Order-Verfahren direkt erwerben. Bei Abonnements von Zeitschriften ist der Einkauf zu kontaktieren. Für Beschaffungen von Medien für den Bibliotheksbestand ist weiterhin die Hochschulbibliothek zuständig.
Express-Order-Verfahren vom Team Einkauf

+ Kann ich Literaturvorschläge für den Bibliotheksbestand machen?

Wenn Sie Literatur zur Ergänzung des Bibliotheksbestandes vorschlagen möchten oder für Ihre Veranstaltung längerfristig benötigen, können Sie Ihre Titelvorschläge gerne an die Bibliothek senden. Bitte nutzen Sie dazu unser:
Anschaffungsformular

Sie sind neu an der TH Köln? Bitte aktivieren Sie vorher einmalig Ihr Bibliothekskonto im
campusID-Center

Über das Bemerkungsfeld im Formular können Sie darauf hinweisen, ob Sie das vorgeschlagene Buch in einer Lehrveranstaltung einsetzen möchten und deshalb Mehrfachexemplare für die Lehrbuchsammlung benötigt werden. Wir informieren Sie zeitnah über die Kaufentscheidung. Möchten Sie einen vorgeschlagenen Titel für sich selbst vormerken, informieren wir Sie ebenfalls per E-Mail, sobald das gewünschte Medium für Sie zur Ausleihe bereitsteht.

Sie haben eine Frage? Unsere Fachbetreuer*innen helfen Ihnen gerne weiter:

Unsere Fachbetreuer*innen

Digitale Angebote der Hochschulbibliothek (Bild: insta_photos)

Sie haben Fragen?

Digitale Medien (Bild: iStock.com/Jacek Kita)

Digitale Angebote