Ausbildung in der Geotechnik und des Tunnelbaus

Eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitern steht vor dem Zugang zu einem U-Bahntunnel Gruppenfoto der Teilnehmer*innen der Exkursion nach Frankfurt (Bild: TH Köln)

I.   Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen

Im Grundstudium werden für alle Studierenden die Pflichtmodule

• Geotechnik I (Modul-Nr. B201n) und
  • Geotechnik II (Modul-Nr. B202n) angeboten

In der Studienrichtung Geotechnik des Hauptstudiums werden seitens der am Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau Lehrenden folgende Module gelehrt:

• Erkunden und Digitalisieren
  • Geotechnik III - Baugrubensicherung
  • Geotechnik IV - Spezialtiefbau
  • Fels- und Tunnelbau
  • Erd- und Dammbau
  • Praxisprojekt Geotechnik
  • Konstruktiver Wasserbau

Das Bachelorstudium schließt mit einer fachspezifischen Arbeit inkl. Kolloquium ab.

Durch ein weitreichendes Angebot an Wahlpflichtfächern können die Studierenden das Spektrum nach persönlichen Interessen ausweiten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrmodulen können dem Modulhandbuch zum Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen entnommen werden.

Zur ergänzenden Abrundung finden fachspezifische Exkursionen statt.

Organisation der Lehre in der Studienrichtung Geotechnik Organisation der Lehre in der Studienrichtung Geotechnik (Bild: Budach / TH Köln)

II.   Masterstudiengang Bauingenieurwesen

Im Masterstudiengang Bauingenieurwesen wird für alle Studierenden verpflichtend das Modul Geotechnik und für einzelne Schwerpunkt das Modul "Rohrvortrieb und grabenlose Verfahren" angeboten. Zudem wird das Modul "Nachhaltiges und Ressourcenschonendes Bauen" in Kooperation mit Prof. Dr. Siebert und Prof. Dr. Koch angeboten.

Organisation der Lehre in dem Schwerpunkt kommunaler Tiefbau Organisation der Lehre in dem Schwerpunkt kommunaler Tiefbau (Bild: Budach / TH Köln)