Praxisreferat

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

PraxisMesse und PraxisBörse an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Viele Studierende besuchen die Praxismesse Praxismesse an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (Bild: Lauritz Velthaus)

Zur Vermittlung von Stellen in der Sozialen Arbeit oder der Kindheitspädagogik und Familienbildung veranstaltet das Praxisreferat regelmäßig eine PraxisMesse und bietet dazu ein Online-Stellenplatzportal bereit, um Stellen veröffentlichen und diese einsehen zu können.

PraxisMesse

Studierende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften können sich auf der regelmäßig zu Beginn des Wintersemesters stattfindenden PraxisMesse über Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs durch Praxisstellen, Honorarjobs oder Festanstellungen informieren. Mittlerweile nutzen ca. 150 Einrichtungen der Sozialen Arbeit die Möglichkeit zur Darstellung Ihrer Arbeitsfelder und zur Gewinnung von Fachkräftenachwuchs. Die Messe wird seit 2007 durchgeführt und startete zunächst mit 45 Einrichtungen.

PraxisBörse

Die PraxisBörse ist eine Online-Datenbank, die Studierende bei der Suche nach einer geeigneten Stelle für Ihr Praxissemester, für Hospitationen, ein freiwilliges Praktikum oder sonstige Arbeitsverhältnisse unterstützen kann.

Aktuell: Praxis-Börse auf ILIAS

Momentan finden Sie die Praxisbörse unter dem Titel "PraxisMesse 2022/23 digital" auf dem Studierendenportal ILIAS. Diese fungierte zu Coronazeiten als Ersatz für die PraxisMesse, die in Präsenz nicht durchgeführt werden konnte. Weil sich die Datenbank zur Stellen- und Einrichtungssuche in der Form bewährt hat, führen wir die Praxisbörse unter diesem Namen online fort.

Die Nutzung der Online-Messe steht allen Studierenden der TH Köln zu Verfügung. Damit die Datenbank vollständig genutzt werden kann, melden Sie sich mit Ihrer campusID an.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie den Link zu ILIAS.

Praxisreferat

TH Köln